169434

 Besucher waren hier

 

Ministrantengruppe

Zur Zeit sind wir 14 Ministranten und Ministrantinnen zwischen 9 und 27 Jahren.

Da fast alle Ministranten aus dem Gebiet von St. Anna kommen, sind wir auch nur in der Kirche St. Anna aktiv. An hohen Festtagen, an denen in der Kirche St. Anna kein Gottesdienst stattfindet, betätigen wir uns aber auch in unserer Filialkirche St. Raphael.

  

Die Gruppe wird geleitet von Sabine Schmidt.

   

 

Ausbildung  

  

Jedes Jahr gibt es einen Kurs, in dem man die Aufgaben eines Ministranten erlernen kann.  

  

Im Allgemeinen wird man nach der Erstkommunion Ministrant. Bei uns können jedoch auch schon diejenigen Ministranten werden, die getauft und mindestens in der 2. Klasse sind. Aber auch ältere Jugendliche oder Erwachsene sind bei uns herzlich willkommen.

  

Nachdem alles Wichtige in dem Vorbereitungskurs gelernt worden ist, wird man in einem Gottesdienst feierlich in die Gruppe der Ministranten aufgenommen und erhält eine Ministrantenplakette und einen Ministrantenausweis. Bei Interesse an der Ausbildung könnt ihr / können Sie sich jederzeit an Sabine Schmidt wenden (siehe unten).

 

Aufgaben  

   

Die Ministranten helfen im Gottesdienst dabei, die Gaben zu bereiten, sammeln die Kollekte ein (Spenden für wohltätige Zwecke) oder halten Kerzen.

  

An Hochfesten wie zum Beispiel Ostern und Weihnachten trägt ein Ministrant einen Weihrauchkessel, in dem sich glühende Kohle befindet, auf der Weihrauch verbrannt wird. An solchen Tagen gibt es auch einen feierlichen Einzug, bei dem ein Ministrant ein Kreuz vorweg trägt.

  

Ministranten sind nicht nur in den regulären Sonntagsgottesdiensten oder an den kirchlichen Feiertagen in der Messe aktiv, sondern ab und zu auch bei „besonderen“ Anlässen wie zum Beispiel bei Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern. Wenn bei derartigen Anlässen Ministranten gewünscht werden, wendet man sich am besten direkt an Sabine Schmidt 

 

Sonstiges  

   

Außerhalb des Gottesdienstes treffen wir uns an jedem 1. Samstag im Monat um 15:00 Uhr im Jugendraum von St. Anna. Bei unseren Treffen werden wichtige Änderungen besprochen, Aktualisierungen vorgenommen und Fragen erörtert. Es bleibt natürlich auch noch Zeit für Spiele oder gemütliches Beisammensein. 

  

   

Kontakt:

 

Sabine Schmidt

Telefon: 069 - 788 001 42

E-Mail: ministranten_st_anna@aol.de  
 

  
Bild: ALEX